Philipp Schumpp – 32 Jahre – Braumeister

Ich bin gelernter Brauer- und Mälzer und habe im Anschluss an meine Ausbildung in einer Brauerei im Umkreis und in der Schweiz gearbeitet.
Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich Zuhause mein eigenes Bier gebraut – allerdings in einem 20 Liter „Wurstkessel“ in der Küche meiner Mutti.
Nach und nach schaffte ich mir größere Kochtöpfe mit 200 Liter an und auch einen passenden Tank um das Bier bei der richtigen Temperatur zu vergären, gebraut habe ich im Garten, da ich noch keine passende Räumlichkeit zur Verfügung hatte.

2016 habe ich dann meinen Job gekündigt, um gemeinsam mit meiner Frau auf unserem Motorrad von Alsaka nach Argentinien zu reisen. Schnell wurde klar, dass es mich immer wieder in Brauerei en zieht und so haben wir auf unserer Reise etwa 80 Brauereien besichtigt, unzählige Biere probiert und wertvolle Erfahrungen mit den Brauern auf der anderen Seite der Welt ausgetauscht. Die Brauereien waren teilweise sehr simpel aufgebaut und das hat mich immer mehr von meiner eigenen Brauerei träumen lassen.

Im Anschluss an die Reise entschied ich mich deshalb, mich zum Brau- und Malzmeister in Ulm weiterzubilden. 

Schon währenddessen habe ich gemeinsam mit meinen Kumpels einen alten Kellerraum umgebaut um dort meine eigene Braumanufaktur einzurichten.

2019 wurde der Traum dann Wirklichkeit und ich habe Philipps Braumanufaktur eröffnet, welche ich nun im Nebenerwerb betreibe.